Nahe – Gensingen bis Bingen – April 2022

Thorsten und Britta waren am 15.4.2022 auf der Nahe. Es ging von Gensingen bis Bingen. Dieses letzte Stück der Nahe sind wir bis jetzt noch nie gepaddelt. Dabei liegt es so nah. Bis zur Aussatzstelle fahren wir von Zuhause nur 10 min mit dem Auto.

Gensingen bis Bingen 9,2km

Die Strecke ist 9.2km lang.

Der Pegel in Dietersheim war heute gut 90cm und das war perfekt. Unter 80cm sollte man die Strecke nicht paddeln. Es gibt ein paar flache Stellen an denen es dann schwierig wird.

Die Einsatzstelle ist hinter dem kleinen Sportplatz an der Brücke Richtung Langenlonsheim.

Man parkt direkt am Sportplatz.

Parken am Sportplatz
Einsatzstelle

Die Strecke ist sehr schön. Es gibt ein paar Schwälle, ansonsten ist es entspanntes Paddeln in der Natur mit vielen Vögeln. Wir haben viele Reiher, Kormorane und auch Eisvögel gesehen.

Bei Kilometer 3,8 kommt ein Wehr, das man bei diesem Wasserstand rechts umtragen kann.

Das Wehr

Danach geht es weiter Richtung Bingen.

Die Aussatzstelle ist kurz vor der Mündung in den Rhein. Parken kann man direkt oberhalb auf dem Parkplatz.

Wir hatten einen tollen Paddeltag bei perfektem Wetter. Da die Anfahrt für uns nur kurz ist, werden wir das Stück sicherlich öfter mal paddeln, da es auch an einem Nachmittag zu schaffen ist.

Man kann die Tour auch verlängern und in Bad Kreuznach starten. Dann sind es 17km, hat aber ein paar zusätzliche Wehre.

Alle Bilder gibt es hier.