Auf der Fulda September 2023

Britta und Thorsten waren wieder mal unterwegs. Diesmal ging es auf die Fulda in der Nähe von Bad Hersfeld. Die Fulda ist von Mainz in ca 2:30 zu erreichen und es gibt eine Bahnverbindung entlang des Flusses, damit das Umsetzen der Boote problemlos klappt.

Tag 1 auf der Fulda
Es ging von Friedlos kurz hinter Bad Hersfeld bis nach Rotenburg. Das sind gut 18 km.
Wir hatten nur ein Wehr. Ansonsten war freie Fahrt auf einem schönen Wanderflüsschen.
Rotenburg ist ein kleines Städtchen, mit viel Fachwerk . Es hat etwas von heile Welt. Sehr schön.

Am Nachmittag ging es noch zum Sightseeing nach Bad Hersfeld. Bad Hersfeld ist ein nettes Städtchen mit einigen Einkaufsmöglichkeiten und der bekannten Stiftsruine mit den Bad Hersfelder Festspielen.

Tag 2: Wandern
Die Wettervorhersage war an diesem Tag nicht so gut. Deshalb haben wir eine Wandertour rund um den Hohen Meißner gemacht. Dies ist ein Premiumweg von 13 km. Sehr zu empfehlen.
Danach ging es in die Therme nach Bad Sooden Allendorf, um die müden Knochen zu entspannen.

Tag 3: Paddeln
Am dritten sonnigen Tag ging es von Rotenburg bis nach Alten-Morschen. Das sind gut 15 km. Es gab Wehre direkt am Anfang und am Ende. Durch den gestrigen Regen hatten wir heute eine sehr sehr gute Strömung. Ruckzuck war das Ziel durch den Ritt auf der Welle erreicht.

Die Fulda ist definitiv eine Empfehlung wert. Die Tour hat Spaß gemacht. Der Campingplatz in Rotenburg war sehr gemütlich und klein. Die Umgebung ist sehr schön, die Infrastruktur mit Restaurants und Bäckereien ebenfalls Top.