Auf der Sieg im Juli 2021

Britta und Thorsten sind am 10.7.2021 die Strecke von Eitorf nach Hennef gefahren: 17,3 Kilometer ohne Wehr.


Der Einstieg ist an der Brücke in Eitorf und perfekt erreichbar. Parkplätze direkt oberhalb oder am Gymnasium vor der Brücke.
Am Wochenende sollte man nicht zwischen 11-12Uhr einsteigen, da dort auch die ganzen Verleiher losfahren und dann die Hölle los ist.
Wir hatten Glück, waren um 10Uhr auf dem Wasser und es war noch nichts los.

Wir hatten gut 70cm am Pegel Eitorf und das ist perfekt. Erlaubt ist bis 30cm, aber dann schrubbelt man nur über die Steine.
Ich vermute, bis ca 55-60cm macht es mit Kajaks noch Spaß.

Wir hatten fast immer etwas Strömung und es war ein entspanntes Paddeln.
Unter den Brücken gibt es regelmäßig Schwälle, die manchmal (abhängig vom Wasserstand) auch ganz anspruchsvoll sind.


Bei km 14 gibt es bei Lauthausen eine kleine Stufe, die aber auch bei dem Wasserstand gut befahrbar war.

Ausstieg war unter der ersten Autobahnbrücke in Hennef. Wenn man zum Bahnhof will, muss man links aussteigen (alle 15 min. fährt ein Zug zurück nach Eitorf).
Falls man aber rechts aussteigt: dort gibt es einen kleinen Parkplatz für den Allner See. Wir sind nach dem Aussteigen nochmal in den sehr schönen See gesprungen.
Wir hatten auch Glück mit der Rückfahrt. Wir haben am Ausstieg noch ein Paar getroffen, das gerade auch zurück nach Eitorf gefahren ist und mich mitgenommen hat.

Die nächste Sieg-Tour planen wir von Hennef bis zur Siegfähre in Troisdorf. Das sind 20km. Oder, falls man mit Zug zurück will, am besten vorher in Meindorf am Sportplatz raus (um dann mit Umstieg in Troisdorf nach Hennef zurück zu kommen).

Auf der Strecke gibt es auch nur das Wehr in Siegburg und dort gibt es eine Bootsrutsche.

Tipp: An der Siegfähre in Troisdorf gibt es fantastische Waffeln mit Kirschen, Eis und Sahne.

Weitere gute Infos zur Sieg gibt es hier:
https://faltboot.org/wiki/index.php/Sieg

Der Pegel der Sieg:
https://www.hochwasser-rlp.de/karte/einzelpegel/flussgebiet/sieg/pegel/EITORF