Fränkische Saale – August 2021

Britta und Thorsten haben eine 3-Tages Kanuwandertour auf der fränkischen Saale gemacht.

Die fränkische Saale könnte auch etwas für eine zukünftige Vereins-Anfängertour sein.
Deshalb hier ein kleiner Bericht mit ein paar Informationen für eine mögliche Tourenplanung.

Die Anfahrt von Mainz ist ca. 2 Stunden, je nach Verkehr rund um Frankfurt.

Wir sind drei Etappen gepaddelt:
Geplant war am ersten Tag Euerdorf nach Hammelburg. Das wären 22km.
Da das Wetter vormittags noch schlecht war, sind wir erst später los und haben die Strecke verkürzt.
Wir sind das Stück von Elfershausen nach Hammelburg gepaddelt. Das sind 12km.

Etappe1

Die Einsatzstelle ist in Elfershausen hinter dem Wehr. An der Saale sind alle Ein- und Aussetzstellen mit Schildern markiert und gut erreichbar. Die Paddel-Infrastruktur ist sehr sehr gut.

Insgesamt ist die fränkische Saale ein zahmer Fluss. Durch die Wehre ist die Fließgeschwindigkeit meistens nicht sehr hoch.

Dazwischen gibt es immer mal einen Schwall oder ein zerfallenes Wehr:

In Hammelburg gibt es eine Wiese am Ufer, auf der Paddler zelten dürfen. Ein Toilettenhäuschen gibt es ebenfalls. Direkt daneben gibt es eine Strandbar mit Cocktails. Sehr nett, um den Abend ausklingen zu lassen. Hammelburg ist auch ein Städtchen, dass man sich anschauen kann.

Die zweite Etappe ging von Hammelburg zur Roßmühle. Wiederum ca. 12 km.

Direkt nach dem Einsetzen in Hammelburg kommt schon das erste Wehr. Wir waren mutig und sind es gefahren und sind auch nicht gekentert. Danach ging es erst mal wieder gemütlich weiter.

Die Landschaft und Tierwelt an der fränkischen Saale ist fantastisch. Eisvögel, Reiher, Bisamratten, … und sogar Schildkröten.

Die Etappe endete am Campingplatz Roßmühle. Dieser Platz wäre bei einer größeren Vereinstour eventuell der Platz für die Gruppe. Die Toiletten sind sauber und es gibt einen kleinen Laden, (knatschige) Brötchen zum Frühstück und ein Restaurant,

Es gibt eine Zeltwiese am Fluss mit Einsatzstelle für die Boote.

Die dritte Etappe ging dann bis zur Mündung der Saale in Gemünden. Diese Etappe war 17km lang.

Am Beginn und am Ende der Etappe ist sehr wenig Strömung. Die Landschaft ist allerdings wieder großartig.

Etwas Action gab es noch an der letzten kleinen Wehrstufe, die wir wieder gefahren sind:

Der Ausstieg in Gemünden ist direkt an der ersten Brücke und sehr gut mit dem Auto zu erreichen. Der Marktplatz in Gemünden ist sehr schön und lädt zu einem Eiscafé ein.

Mit den Touren-Kajaks war diese Wander-Paddeltour wunderschön und ich kann es jedem empfehlen.
Für eine Vereinstour mit Kanadiern müsste man die Strecken gut wählen, damit man nicht zu viele strömungsarme Kilometer am Tag bekommt. Ansonsten ist die fränkische Saale in jedem Fall eine Reise wert.

Weitere Infos zur fränkischen Saale:

Ein Flyer mit Infos zum Bootswandern auf der Saale.

Der Pegel in Wolfsmünster muss mind. 140cm sein.

Einzelne Streckenabschnitte mit Beschreibung

Beschreibung Faltbootwiki